Die Städte und Gemeinden im Einzugsbereich von Maulbronn und Freudenstein / Hohenklingen bis Heidelsheim machten sich bereits im Zeitraum ab 1962 Gedanken darüber, wie sie die Abwasserreinigung gemeinschaftlich regeln könnten. Seinerzeit gab es in dieser Region nur zwei Kläranlagen, eine in Bretten und eine in Maulbronn. Diese waren allerdings veraltet und überlastet. Nach langen Verhandlungen und gutachterliche Untersuchungen fand am 29. September 1971 in Heidelsheim die konstituierende Sitzung des zu gründenden „ABWASSERVERBAND WEISSACH- UND OBERES SAALBACHTAL“ statt. Sitz des Abwasserverbandes wurde Bretten.
Gründungsmitglieder waren die Städte Bretten inkl. Rinklingen (Krs. Karlsruhe), Heidelsheim (Krs. Bruchsal), Knittlingen und Maulbronn (Krs. Vaihingen/Enz) sowie die Gemeinden Büchig, Diedelsheim, Dürrenbüchig, Gölshausen, Ruit, Sprantal (alle Krs. Karlsruhe), Gondelsheim, Helmsheim, Neibsheim, (alle Krs. Bruchsal) Freudenstein, Kleinvillars, Ölbronn (alle Krs. Vaihingen/Enz) und Nußbaum (Krs. Pforzheim).